Hooper Agility

Hooper Agility ist in Deutschland eine noch sehr junge Sportart, aber erfreut sich wachsender Begeisterung. Auch hier wird der Hund wie im Agility durch einen Parcours geschickt, allerdings bleibt der Hundeführer auf einem gekennzeichneten Bereich und führt den Hund mittels Körpersprache, Hör- und Sichtzeichen auf Distanz durch diesen Parcours. Beim Hoopers laufen die Hunde durch Hoops (Rundbögen) und kurze Tunnel, umrunden Gates (kurze Zäune) und Barrels (Tonnen). Das Besondere an dieser Sportart besteht darin, dass der Hundeführer nicht mitläuft und der Hund weder Sprünge noch Kontaktzonen absolviert. Dadurch eignet sich Hoopers für jeden Hund, egal ob jung oder älter, ob groß oder klein. Die Geschwindigkeit durch den Parcours bestimmt der Hund ganz allein. Es ist für die Hunde eine ideale körperliche und geistige Auslastung.

Das Distanztraining macht nicht nur viel Spaß, sondern beeinflusst positiv die Beziehung des Mensch-Hund-Teams.

Diese Hundesportart wird auch niemals langweilig, weil immer neue Sequenzen und Parcours möglich sind.