Begleithund

Unser Hauptziel des Vereinslebens ist es, unseren Hunden einen zuverlässigen Grundgehorsam zu erlernen sowie ein festes und harmonisches Hund-Mensch Team zu fördern, welches im Alltag funktioniert.

Dies trainieren alle Mitglieder unseres Vereins im Gruppentraining Sonntags sowie im Einzeltraining Mittwochs. Der Hund soll die Grundkommandos unter jeglicher Ablenkung zuverlässig ausführen können. Diese sind „Fuß“; „Sitz“, „Platz“, „Steh“, das Abrufen aus Entfernung sowie Menschenansammlungen. Diese Aufgaben soll der Hund freudig und korrekt ausführen. Je nach Trainingsstand wird mal mehr oder weniger Ablenkung eingebaut sowie das Ganze ohne Leine (Freifolge) trainiert. Der Hund erlangt dadurch Freiheiten, die ihm sonst meist verwehrt werden. Das Gelernte wird im Stadttraining oder bei gemeinsamen Spaziergängen gefestigt. Ziel ist es, dass jedes Hund-Mensch-Team eine Begleithundeprüfung ablegt. (Internationale Prüfungsordnung der FCI - Féderation Cynologique Internationale).

Hier wird der Hund auf seine Alltagstauglichkeit geprüft. Die Schwerpunkte hierbei sind Verkehrstauglichkeit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam. Eine bestandene Begleithundeprüfung ist Voraussetzung für alle Hundesportarten und weitere Prüfungen.